MdL Karsten Heineking tritt nicht erneut an – Jüngere sollen übernehmen

Nach 20 Jahren im Niedersächsischen Landtag beendet Karsten Heineking (CDU) seine politische Karriere im Niedersächsischen Landtag. Der 60-jährige Warmser wird bei den Landtagswahlen am 9. Oktober 2022 nicht wieder kandidieren.

Karsten Heineking wird seine ehrenamtlichen Ämter auf kommunaler Ebene weiter ausführen. „Die Entscheidung ist mir nach dieser langen Zeit nicht schwer gefallen,“ so Heineking in einer Pressemitteilung. Er halte einen Generationenwechsel für sinnvoll. Es gebe sicherlich junge und fähige Menschen, die das Amt übernehmen könnten.

Die Landtagsarbeit habe ihm – so Heineking – Freude bereitet. Gerne habe er sich als „Kümmerer“ für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis eingesetzt und werde dies auch bis zum Ende der Legislaturperiode tun.

Mit den CDU-Vorsitzenden Axel Knoerig (Kirchdorf) im Kreisverband Diepholz, Klaus Dieter Drewes (Hagenburg) im Kreisverband Schaumburg und Dr. Frank Schmädeke im Kreisverband Nienburg/Weser wird es wegen der Nominierungsveranstaltung Absprachen und Vorbereitungen geben. Dies sollte bis Ostern 2022 stattfinden. „Es sind somit noch gut vier Monate Zeit, sich für meine Nachfolge als CDU-Kandidat im Wahlkreis 39 Schaumburg-Nienburg mit den Verbänden in den Städten, Samtgemeinden und Gemeinden Wagenfeld, Kirchdorf, Uchte, Mittelweser, Steyerberg, Rehburg-Loccum, Sachsenhagen, Niedernwöhren und Lindhorst zu bewerben“, so Karsten Heineking.

Abschließend bedankte er sich bei allen bisherigen Unterstützern im Wahlkreis, aber auch in Hannover für die interessante Zusammenarbeit. „Mein Dank gilt besonders allen Bürgerinnen und Bürgern, die mir über vier Legislaturperioden seit 2003 das Vertrauen geschenkt haben. Ich wünsche uns eine faire Nachfolgeregelung für engagierte und kluge Politik im Wahlkreis 39“.