CDU feiert traditionelles Sommerfest auf dem Hof Frien

CDU feiert traditionelles Sommerfest auf dem Hof Frien

Höfen. CDU-Samtgemeindeverbandsvorsitzender Jörn Pralle zeigte sich hoch erfreut, konnte er doch über 100 Gäste anlässlich des CDU Sommerfestes in Uchte begrüßen. Mit dabei war neben dem CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Frank Schmädeke auch der CDU Europaabgeordnete Burkhard Balz, die Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig und Maik Beermann sowie der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Karsten Heineking.

CDU SommerfestDer amtierende Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale stellte anlässlich des Sommerfestes des CDU-Samtgemeindeverbandes auf Hof Frien in Höfen sein Programm vor, mit dem er in die neue Amtszeit gehen will. Ein Schwerpunkt ist eine zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung mit Stärkung der vier Mitgliedsgemeinden, dazu gehören die Sicherstellung und Verbesserung kommunaler Einrichtungen, die Vermeidung von Gebäudeleerstand mit finanziellen Anreizen für junge Familien und Gewerbetreibende, die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung sowie eine Verbesserung der Mobilität. Weitere Schwerpunkte sind eine bürgernahe und transparente Verwaltung, Fortführung der regelmäßigen Bürgersprechstunden in den Mitgliedsgemeinden, die Wirtschaftsförderung, eine positive finanzielle Entwicklung der Samtgemeinde Uchte und der Mitgliedsgemeinden, die Förderung von Ehrenamt, Brauchtum und Vereinswesen sowie eine zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehren.
Burkhard Balz, der im Rahmen seiner Sommertour in Höfen Stadion machte, thematisierte die Griechenlandkrise und die Flüchtlingssituation. „Europa ist in der momentanen Situation stark gefordert und es werden in den nächsten Wochen Lösungskriterien und Regelungen gefunden werden müssen“. Die Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig und Maik Beermann unterstützen die Aussagen von Balz. „Wir brauchen Stabilität in Europa. Ein gefestigtes Europa ist für unseren Wirtschaftsstandort Deutschland enorm wichtig.

Bei der vom CDU-Ortsverband Uchte unter der Leitung von Andreas Schneider aus Lohhof organisierten Tombola gab es auch in diesem Jahr attraktive Preise zu gewinnen. Verlost wurden u.a. zwei Reisen in die Bundeshauptstadt Berlin, gesponsert von Maik Beermann und Axel Knoerig sowie fünf von Karsten Heineking zur Verfügung gestellten Fahrten in den Niedersächsischen Landtag.

Landtagsabgeordneter Karsten Heineking ging auf landespolitische Themen, wie die wirtschaftliche Lage des Landes ein und unterstrich: „Wir profitieren in Niedersachsen von der gut aufgestellten Wirtschaft und die Gemeinden haben hohe Steuereinnahmen. Die Landesregierung setzt mit ihrer Politik allerdings die völlig falschen Schwerpunkte. Anstatt die Einnahmen in Infrastruktur und Wirtschaft zu investieren, werden die Einnahmen durch Doppelstrukturen und falsche Personalpolitik verbraucht. Bei der Investitionsquote ist Niedersachsen bundesweit bereits Schlusslicht.

Karsten Heineking bedankte sich beim Organisationsteam „Hof Frien“ sowie bei Jörn Pralle und Andreas Schneider mit dem Uchter CDU-Ortsverband für die Vorbereitung des Sommerfestes. Samtgemeindebürgermeister Schmale spricht er seinen Dank aus für die bisher geleistete Arbeit als Samtgemeindebürgermeister und wünscht ihm viel Erfolgt bei den Wahlen am 13. September verbunden mit dem Wunsch, dass viele Bürgerinnen und Bürger in der Samtgemeinde Uchte die Wahllokale aufsuchen und zum Wählen gehen. „Dann können wir mit Dir gemeinsam die begonnene erfolgreiche Arbeit in unserer Samtgemeinde fortsetzen“, macht Heineking deutlich.